AGB

GELTUNGSBEREICH
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) von littleplum GmbH als Verkäufer und Ihnen als Kundin oder Kunde gelten für alle Bestellungen im SOMI Onlineshop (www.somi-shop.ch), abgeschlossenen Verträge sowie für diejenigen Käufe, bei denen littleplum GmbH diese AGB als anwendbar erklärt.

Littleplum GmbH behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche durch diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von littleplum GmbH erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser AGB, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Durch das Abschicken einer Bestellung an littleplum GmbH Bestätigen Sie, die vorliegenden AGB gelesen zu haben und erklären sich ausdrücklich mit diesen einverstanden.

BESTELLUNG UND VERTRAGSABSCHLUSS
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher Online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen. Littleplum GmbH behält sich das Recht vor, die Liefermengen für bestimmte Produkte einzuschränken. Im Shop tätigen Sie eine Online Bestellung. Die Bestellung ist bindend, wenn Sie den KAUFEN-Button gedrückt und somit unsere AGB akzeptiert haben. Dadurch entsteht ein rechtsgültiger Kaufvertrag. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Littleplum GmbH ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung der nichtlieferbaren Produkte. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.
UNSERE LIEFER- UND VERKAUFSBEDINGUNGEN

Die Auslieferung der Waren wird grundsätzlich über Post oder Kurier getätigt. Die Lieferfrist beträgt in der Schweiz in der Regel 3 bis 10 Arbeitstage, wenn beim jeweiligen Produkt nicht anders geschrieben. Diese Angaben sind ohne Gewähr. Bei Lieferungen ins Ausland hängt die Lieferfrist vom Standort des Empfängers ab. Für andere Versandorte im Ausland können an der Grenze zusätzliche Steuern und Zölle anfallen, welche grundsätzlich durch den Kunden zu tragen sind.
Falls der Sender die Adresse nicht korrekt angibt oder eine Adresse, bei der die Post die Person nicht auffinden kann, dann müssen die von der Post in Rechnung gestellten Rücksendekosten vom Besteller getragen werden.

Versandkosten werden berechnet auf Grundlage der aktuellen Preise der Post auf:
http://www.post.ch/
Und zusätzlich allen anfallenden Kosten, die bei der Verpackung entstehen.
LIEFERMÄNGEL
Wir bitten Sie, die gelieferten Artikel sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit hin zu überprüfen. Beanstandungen wegen Lieferumfang, Sachmängeln, Falschlieferungen und Mengenabweichungen sind uns innert 5 Werktagen nach Empfang der Ware schriftlich per Brief oder E-Mail mitzuteilen. Der Mangel wird von littleplum GmbH umgehend geprüft. Wird der Mangel von littleplum GmbH akzeptiert, erhalten Sie, falls vorrätig, einen gleichen Ersatzartikel zugestellt sowie die Versandkosten zurückerstattet. Andernfalls wird Ihnen der gesamte Betrag zurückvergütet.
ANGEBOT
Unser Online Angebot ist freibleibend und unverbindlich. In der Regel sind die im Online Shop angebotenen Artikel verfügbar. Sollte ein Artikel des Sortiments ausnahmsweise nicht lieferbar sein, teilen wir Ihnen dies schnellst möglich via E-Mail mit. Grundsätzlich behält sich littleplum GmbH vor, eine Teillieferung vorzunehmen, sofern dies einer effizienten Abwicklung der Gesamtlieferung dienlich scheint. Selbstverständlich werden in solchen Fällen bei der Nachlieferung keine weiteren Versandkosten verrechnet. Zudem behält sich littleplum GmbH das Recht vor, bei Auslandslieferungen eine Vorauszahlung von 100% zu verlangen. Sollte die Zustellung der Ware trotz mehrmaligen Auslieferungsversuchen scheitern, kann littleplum GmbH vom Vertrag zurücktreten. Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf der Etiketten.

PREISE
Unsere Verkaufspreise verstehen sich ab Lager und sind in Schweizer Franken inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und exkl. Versandkosten. littleplum GmbH hat ausdrücklich das Recht, die online angegebenen Preise jederzeit unangekündigt und ohne nähere Erläuterung anzupassen. Für die Berechnung der Preise gilt der Zeitpunkt der Bestellung auf der Website.

ZAHLUNGSMÖGLICHKEITEN
Zahlungsvarianten: Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.

Ihnen stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:
Paypal und Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express). Bei Zahlung mit der Kreditkarte erfolgt die Abbuchung nach der Bearbeitung der Bestellung.

ZAHLUNGSVERZUG
Bei Zahlungsverzug sind wir berechtigt eine Gebühr von CHF 10.00 ab der 2. Mahnung zu verrechnen. Mahnungen und Rechnungen werden per E-Mail versendet. littleplum GmbH ist bei Zahlungsverzug zudem berechtigt, die Forderung und Kostenfolge für den Debitor an Dritte abzutreten. Die Geltendmachung eines weiteren Schadenersatzes bleibt vorbehalten.

GARANTIE- UND GEWÄHRLEISTUNG
Die Garantie für Waren entspricht allgemein üblichen Standards und beträgt 12 Monate, falls ein längerer oder kürzerer Garantiezeitraum nicht ausdrücklich auf der gelieferten Ware angegeben ist. Schadhafte Ware ist innerhalb von 10 Tagen nach der Lieferung oder nach Eintritt des Schadens unter der Firmenadresse schriftlich zu rügen, andernfalls fällt der Garantieanspruch dahin. Der Garantieanspruch erlangt Geltung ab Lieferdatum. Er erlischt bei unsachgemässem Gebrauch oder natürlichem Verschleiss. littleplum GmbH behält sich das Recht vor, im Falle einer Gewährleistung individuell zu entscheiden.

Sie können den Vertrag innerhalb von 10 Tagen nach Empfang der Ware mit einer Beschreibung des Retourengrundes durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Rücksendung der Ware erfolgt auf Ihre Verantwortung und Kosten.

Es werden ausschliesslich Artikel zurückgenommen, welche absolut unversehrt und in einem einwandfreien, ungetragenen Zustand sind. Die Artikel müssen in der unverklebten und unbeschädigten Originalverpackung zurückgeschickt werden. Insbesondere getragene, beschmutzte, beschädigte oder schlecht riechende Produkte können nicht zurückgenommen werden. Sollte dies nicht der Fall sein, behalten wir uns vor, Ersatzansprüche geltend zu machen.

Die Rücksendung ist zu richten an:

littleplum GmbH
Bahnhofsstrasse 41
5000 Aarau

Der Betrag eines Retourenartikels können Sie vom Totalbetrag abziehen. Falls der Totalbetrag bereits an littleplum GmbH überwiesen wurde, können Sie zwischen einem Gutschein oder einer Bar-Rückvergütung auswählen. Die Versandkosten werden nicht zurückerstattet.

GERINGFÜGIGE MODELLABWEICHUNGEN
Es kommt vor, dass sich das Design einzelner Artikel leicht verändert. Für solche Modifikationen der Hersteller und Lieferanten kann littleplum GmbH naturgemäss keine Haftung übernehmen

PFLEGE/HANDHABUNG
littleplum GmbH übernimmt keinerlei Haftung für das Fehlverhalten des Kunden bei der Pflege und/oder bei der Handhabung der gelieferten Artikel.

GEWÄHRLEISTUNGEN
Die Gewährleitungen der gekauften Artikel bei littleplum GmbH beschränken sich auf die Zusicherungen des jeweiligen Herstellers. Bei unsachgemässer Handhabung oder persönlichen Eingriff erlischt jeglicher Anspruch.

DATENSCHUTZ
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Wir beachten die anwendbaren Datenschutzvorschriften und sichern Ihre Daten gegen unbefugten Zugriff durch Dritte (Datensicherheitsvorkehrungen).

Unser Online Shop ist mittels SSL (Secure Socket Layer) verschlüsselt, wodurch sämtliche Daten des Angebots sowie Ihre Zahlungs- und Kundendaten sicher bei uns übermittelt werden.

littleplum GmbH ist berechtigt, Ihre persönlichen Daten zu verwenden, um Ihnen Sonderangebote oder Informationen über neue Kollektionen zukommen zu lassen. Sie können Ihr Einverständnis zur Nutzung Ihrer persönlichen Daten zu Werbezwecken jederzeit per E-Mail an info@somi-shop.ch widerrufen.

Wir sichern unsere Website und sonstige Systeme durch technische und organisatorische Massnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der Zugang zu Ihrem Einkaufskonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich.

Diese Website enthält einen Facebook-Button. Durch Aktivierung des Facebook-Buttons treten Sie direkt in Kontakt mit dem sozialen Netzwerk Facebook. Facebook verwendet personenbezogene Daten seiner Nutzer in möglicherweise nicht datenschutzkonformer Weise, da über die Verwendung der Daten nicht ausreichende Informationen zur Verfügung gestellt werden. Die littleplum GmbH haftet nicht für Schäden, die Ihnen durch eine missbräuchliche Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch Facebook entstehen.

Weitere Informationen zum Umgang mit Kundendaten finden sich in der separaten Datenschutzerklärung, abrufbar unter:

https://www.somi-shop.ch/datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB.

ANWENDBARES RECHT UND GERICHTSSTAND
Die Vertragsbeziehungen zwischen Ihnen und littleplum GmbH unterstehen dem materiellen schweizerischen Recht unter Ausschluss des Übereinkommens der Vereinten Nationen über den internationalen Warenkauf vom 11. April 1980 (UN-Kaufrecht). Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Aarau.

REGISTRIERUNG
Für Online-Bestellungen muss sich der Kunde/die Kundin im Online-Shop mit seinem Benutzernamen oder seiner E-Mailadresse und mit seinem Passwort (nachfolgend Zugangsdaten) identifizieren. Falls der Kunde/die Kundin noch kein Online-Konto hat, wird er/sie bei der ersten Online-Bestellung dazu aufgefordert, sich im Online-Shop mit den erforderlichen Angaben zu registrieren. Die der Kundschaft mitgeteilten Zugangsdaten sind für die persönliche Verwendung durch die Kundschaft bestimmt und vertraulich zu behandeln. Sämtliche über das Online-Konto getätigten Online-Bestellungen werden der Kundschaft als Online-Kontoinhaber/in zugerechnet und sind für ihn/sie verbindlich.
German

Terms and Conditions

 SCOPE OF APPLICATION
These General Terms and Conditions (hereafter referred to as "GTC") of littleplum GmbH as seller and you as customer apply to all orders placed in the SOMI online store (www.somi-shop.ch), contracts concluded and to those purchases for which littleplum GmbH declares these GTC to be applicable.

Littleplum GmbH reserves the right to change these terms and conditions. The version of the terms and conditions that is valid at the time of the order is decisive and cannot be unilaterally changed by this order.

The deliveries, services and offers of littleplum GmbH are exclusively based on these GTC, even if they are not explicitly agreed upon again. By sending an order to littleplum GmbH, you confirm that you have read these terms and conditions and expressly agree to them.

ORDER AND CONTRACT CONCLUSION
The presentation of the products in the online store is not a legally binding request, but a non-binding online catalog or a non-binding request to the customers to order the product in the online store. Littleplum GmbH reserves the right to limit the delivery quantities for certain products. In the store you place an online order. The order is binding once you have pressed the BUY button and thus accepted our terms and conditions. This results in a legally valid sales contract. After receipt of your order, you will receive an order confirmation from us by e-mail. Littleplum GmbH is free to reject orders completely or partially without giving reasons. In this case the customer will be informed and any payments made will be refunded. Further claims are excluded, especially there will be no forwarding of non-deliverable products. Temporarily unavailable products cannot be reserved.


OUR DELIVERY AND SALES CONDITIONS
The delivery of the goods is always done by mail or courier. The delivery time in Switzerland is usually 3 to 10 working days, unless otherwise stated for the respective product. This information is without guarantee. For deliveries abroad, the delivery time depends on the location of the recipient. For other shipping locations abroad, additional taxes and customs duties may be incurred at the border, which are generally borne by the customer.
If the sender does not provide the correct address or an address where the post office cannot find the person, then the return shipping costs charged by the post office must be paid by the customer.


Shipping costs are calculated based on the current prices of the post office:
http://www.post.ch/
And in addition, all costs incurred in packaging.


DELIVERY FAULTS
We ask you to check the delivered items immediately for correctness, completeness and intactness. Complaints regarding scope of delivery, material defects, wrong deliveries and quantity deviations must be reported to us in writing by letter or e-mail within 5 working days after receipt of the goods. The defect will be checked by littleplum GmbH immediately. If the defect is accepted by littleplum GmbH, you will be sent an identical replacement item, if in stock, and the shipping costs will be refunded. Otherwise you will be refunded the full amount.


OFFER
Our online offer is subject to change and without obligation. Usually the articles offered in the online store are available. If an article of the assortment is exceptionally not available, we will inform you by e-mail as soon as possible. As a matter of principle, littleplum GmbH reserves the right to make a partial delivery, as long as this appears to be conducive to the efficient processing of the entire delivery. In such cases, no further shipping costs will be charged for subsequent deliveries. In addition, littleplum GmbH reserves the right to demand a 100% prepayment for foreign deliveries. Should the delivery of the goods fail despite several delivery attempts, littleplum GmbH can withdraw from the contract. The offer is valid as long as it is visible in the online store and/or stocks last. Price and assortment changes are possible at any time. The images shown in advertisements, brochures, the online store, etc., as well as all product details are for illustration purposes only and are not binding. The specific information on the labels is authoritative.


PRICES
Our sales prices are ex warehouse and are in Swiss Francs including VAT and excluding shipping costs. littleplum GmbH expressly reserves the right to adjust the prices quoted online at any time without prior notice and without further explanation. For the calculation of the prices, the time of the order on the website applies.

PAYMENT OPTIONS
Payment variants: Payments must be made in Swiss francs.

The following payment options are available to you:
Paypal and credit card (Visa, Mastercard, American Express). If you pay by credit card, the amount will be debited after the order has been processed.

PAYMENT DELAY
In case of default of payment we are entitled to charge a fee of CHF 10.00 from the 2nd reminder. Reminders and invoices will be sent by e-mail. littleplum GmbH is also entitled to assign the claim and cost consequences for the debtor to a third party in case of default of payment. The right to claim further damages is reserved.

WARRANTY AND GUARANTEE
The guarantee for goods corresponds to generally accepted standards and is 12 months, if a longer or shorter guarantee period is not explicitly stated on the delivered goods. Defective goods must be reported in writing to the company address within 10 days after delivery or after the occurrence of the damage, otherwise the warranty claim is void. The warranty claim is valid from the date of delivery. It expires in case of improper use or natural wear and tear. littleplum GmbH reserves the right to decide individually in case of a warranty claim.

You can revoke the contract within 10 days after receipt of the goods with a description of the reason for return by returning the goods. The return of the goods is at your responsibility and expense.

Only items which are absolutely undamaged and in a perfect, unworn condition will be taken back. The articles must be returned in the original, unglued and undamaged packaging. Especially worn, soiled, damaged or bad smelling products cannot be taken back. Should this not be the case, we reserve the right to claim for compensation.

The return shipment is to be addressed to:

littleplum GmbH
Bahnhofstrasse 41
5000 Aarau

You can deduct the amount of a returned item from the total amount. If the total amount has already been transferred to littleplum GmbH, you can choose between a voucher or a cash refund. The shipping costs will not be refunded.

MINOR MODEL DEVIATIONS
It happens that the design of individual articles changes slightly. Naturally, littleplum GmbH cannot assume any liability for such modifications made by manufacturers and suppliers.


CARE/HANDLING
littleplum GmbH assumes no liability for the customer's misconduct in the care and/or handling of the delivered items.

WARRANTIES
The warranties of articles purchased from littleplum GmbH are limited to the warranties of the respective manufacturer. In case of improper handling or personal intervention, any claims will be void.

PRIVACY
The protection of your personal data is very important to us. We observe the applicable data protection regulations and secure your data against unauthorized access by third parties (data security measures).

Our online store is encoded by SSL (Secure Socket Layer), whereby all data of the offer as well as your payment and customer data are transmitted securely to us.

littleplum GmbH is authorized to use your personal data to send you special offers or information about new collections. You can revoke your consent to the use of your personal data for advertising purposes at any time by sending an e-mail to info@somi-shop.ch.

We secure our website and other systems through technical and organizational measures against loss, destruction, access, modification or distribution of your data by unauthorized persons. Access to your shopping account is only possible after entering your personal password.

This website contains a Facebook button. By activating the Facebook button, you can directly contact the social network Facebook. Facebook may use personal data of its users in a way that does not comply with data protection regulations, as insufficient information is provided about the use of the data. littleplum GmbH is not liable for any damages you may suffer as a result of the misuse of your personal data by Facebook.

Further information on the handling of customer data can be found in the separate privacy policy, available at

https://www.somi-shop.ch/datenschutz

The privacy policy is an integral part of these terms and conditions.

APPLICABLE LAW AND JURISDICTION
The contractual relationship between you and littleplum GmbH is subject to substantive Swiss law, excluding the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods of April 11th 1980 (UN Sales Law). The place of jurisdiction for all disputes is Aarau.

REGISTRATION
For online orders, the customer must identify him/herself in the online store with his/her user name or e-mail address and password (hereinafter referred to as access data). If the customer does not yet have an online account, he/she will be asked to register in the online store with the required information when placing the first online order. The access data provided to the customer is intended for personal use by the customer and must be treated confidentially. All online orders placed via the online account are attributed to the customer as online account holder and are binding for him/her.

 

 

x

English